Wie auch alle Jahre zuvor haben wir in diesem Jahr einen der schönsten Weihnachtsmärkte in Freiburg beschickt. Am Sonntag, 29.11.2015, gab es beim Schloss in Ebnet  unsere weit gerühmte Flädlesuppe und phänomenalen Kinderpunsch! 20 Helferinnen vor Ort und zahlreiche, die von zuhause aus geholfen haben! Die Stimmung war toll.

Der Advent kann kommen!

„SCHICKSAL DER HIRTENBUBEN IM HOCHSCHWARZWALD BIS 1950“

Hütekinder waren früher auf Bauernhöfen beschäftigt und hatten die Aufgabe, die Kühe auf die Weide zu treiben und auf sie Acht zu geben. Sie stammten aus ärmlichen Verhältnissen. Gegen die Kälte und den Wind schützten sie sich mit Strohmänteln und um ihre Füße warm zu halten, stellten die Kinder sie in warme Kuhfladen …..

Der in Freiburg-Kappel lebende Heimatforscher und Chronist Helmut Heitzmann, der selbst als einige Jahre als Hirtenbub in Buchenbach und Breitnau verbrachte, ließ uns teilhaben an seinen Erinnerungen aus dieser Zeit.

Der Vortrag mit Lichtbildern fand am Mittwoch, den 18.11.15 um 20 Uhr im Vereinsheim des SV Ebnet statt.

 

Aus gesundheitlichen Gründen musste leider die Kreativwerkstatt mit Schmuck aus Swarowski-Perlen ausfallen. 

Martina Haller, Diplom-Oecotrophologin, zertifizierte Diät- und Ernährungsberaterin und Ernährungsfachkraft Allergologie hielt für alle Interessierten ihren Vortrag "Ess-Tisch oder Stress-Tisch?!" 

Kinder mit speziellen Essgewohnheiten oder Abneigungen, Diskussionen um „gesundes Gemüse“ und zu viele Süßigkeiten, evtl. sogar Nörgeleien oder Stress beim Essen beschäftigen viele Eltern und andere Erziehende.

Am 18. November 2015 referierte Dipl.-Oecotroph. Martina Haller bei den LandFrauen Kappel-Ebnet und der FT-Sportgrundschule zum Thema „Esstisch oder Stresstisch?!

Am 14. Oktober haben 15 Kochbegeisterte beim Forum für Bewegung und Ernährung des Landratsamts Breisach an einem Workshop teilgenommen. In der niegel-nagel-neuen Schulküche am Europaplatz in Breisach haben wir blitzschnell leckere Vorspeisen und Desserts gekocht.

Es gab eine Vielzahl von kleinen Gericht, die wir alle tatkräftig zubereitet und anschließend genossen haben: 

Unser Menü begann mit einer klaren Gemüsebrühe mit Eier-Stich und Käseklößchen sowie einer Rote-Beete-Apfel-Suppe mit Milchschaum. Von dort haben wir uns durch einen herbstlichen Salat mit Forellen-Crème-Rauten, badischem Ofengemüse und Kressequark geschlemmt. Es folgte ein sensationeller Dessert-Teller mit Bratapfel und Lebkuchensauce, warmen Schokotörtchen, Zwetschgenkompott und Zitronenschaum und eine kleine Crème Brulée... Guten Appetit!

Unsere Workshop-Leiterin hat uns sehr verwöhnt und es musste niemand hungrig nach Hause gehen.