"Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah." (Goethe, Erinnerung)

Getreu diesem Motto sind wir bei unserem Jahresausflug in Kappler Gefilden geblieben. Kappel gehört als einziger Freiburger Ortsteil zum Biosphärengebiet Schwarzwald, das als UNESCO Naturerbe anerkannt ist. Im Rahmen dieses Projektes wurde ein  Themenweg "Mensch -Zeit - Erde" eingerichtet. Entlang des Weges sind an mehreren Stationen Informationstafeln und Skulpturen aufgestellt. Eine App ("Bios Kappel"), die kostenlos aufs Handy geladen werden kann, begleitet den Weg. Wir sind die kleine Runde (7 km) gelaufen und erhielten dabei zusätzlich von Thomas Rees, der die Skulpturen geschaffen hat, Erläuterungen zu seinen Werken.

Während unserer Wanderung haben einige LandFrauen auf dem Pfeiferberg in Otto Fallers Scheune ein Vesper und ein Kuchenbuffet für uns vorbereitet. Mit einem Glas Sekt wurden wir herzlich empfangen.

Danach starteten wir zur zweiten Hälfte der Runde, zunächst zum Coronus am Beginn des Otto-Steiert-Weges. Nie hätte Thomas Rees bei der Erschaffung des Pestarztes sich vorstellen können, dass seine Skulptur so schnell wieder einen solchen Bezug zur Realität bekommt. Spannend war auch im Verlauf des Weges der Austausch mit den Frauen, die noch aus eigenem Erleben von ihren Erfahrungen mit dem Bergwerk und der Transportseilbahn berichten konnten.

Am Ende waren wir uns einig, dass wir auch in der Nähe schöne Erlebnisse miteinander teilen können.

Bildquellen: J.Preiß * K.Martin

Wer noch mehr Bilder sehen möchte: (Zum Vergrößern können die Bilder angeklickt werden)

• 11_IMG-20210725-WA0024
  • 12_IMG-20210725-WA0034