Wie schaffen wir es, dass wir mit unserer Stimme und damit unserer Botschaft wahrgenommen werden?

13 Frauen erfuhren von der Referentin Sabrina Adams, wie sie dieses Ziel erreichen können: Auf keinen Fall, indem sie lauter reden und damit ihre Stimme überstrapazieren. Es kommt vielmehr darauf an, den Resonanzraum im eigenen Körper zu öffnen und damit der Stimme mehr Volumen zu geben. Außerdem ist es wichtig, die Zuhörer mit einer lebendigen Sprechweise und einer die Aussage unterstützenden  Körpersprache anzusprechen.

Einen ganzen Tag lang konnten die Teilnehmerinnen an Frau Adams erleben, wie sie es schafft, ihren Zuhörerinnen mit Stimme, Sprache, Gestik und Mimik ihr Wissen zu vermitteln. Nicht zuletzt hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, selbst zu spüren, wie sie ihrer Stimme mehr Resonanz verleihen können.

Es war spannend, wie Sprechweise und Körpersprache einen beliebigen, immer gleichen Satz ("Hast Du heute schon die Zeitung gelesen") auf ganz unterschiedliche Weise den Zuhörern übermitteln und wie dieser aufgenommen wird: neutral, besorgt, aggressiv, ängstlich, schüchtern, fragend, neugierig, kokett, vorwurfsvoll...

Die leckere Verpflegung für den Tag erhielten die Teilnehmerinnen vom LinderBack im Kappler Kleintal sowie im "Stammtisch", der Gaststätte am Kappler Sportplatz.

Jetzt geht es darum, das Wissen im Alltag oder bei den nächsten Sitzungen umzusetzen: Wir haben eine Botschaft und bringen Sie zum Ausdruck!

Sabrina Adams

Bildquelle: Claudia Löffler