Vermittelt vom DRK Kappel-Ebnet haben 19 TeilnehmerInnen mit der Sanitäterin Maike Menger in einem Ganztagesseminar ihre Kenntnisse in Erster Hilfe aufgefrischt:

EGO ist wichtig: Eigenschutz, dann ggf. Schutz einer Gruppe Anvertrauter, dann das Opfer versorgen.

Check der Vitalfunktionen wie in der Disco, also: anschauen - ansprechen - anfassen

Bewusstsein ? Atmung ? (Kopf überstrecken-Leben retten)  Kreislauf ?

Wenn das Opfer nicht atmet, muss die Reanimation beginnen: 30x Herzdruckmassage im Wechsel mit 2x Beatmung. Wer sich vor der Beatmung scheut:  Herzdruckmassage allein ist besser als gar nichts zu tun. In den ersten Minuten ist noch Sauerstoff im Blut des Opfers vorhanden.

Wir lernten und übten: Transport und Lagerung der Opfer, stabile Seitenlage (aber nur, wenn Atmung und Kreislauf funktionieren, d.h. das Opfer muss überwacht werden.), Reanimation und Einsatz des Defibrillators (aber nur an der Puppe wink), Verbände.

Und alles natürlich nicht nur in der Theorie, sondern auch mit Rollenspielen und Übungen zu verschiedenen Notfallsituationen. Die Referentin vermittelte ihre Kenntnissse nicht nur sehr kompetent, sondern auch unterhaltsam, so dass wir uns am Ende für einen eventuellen Notfall wieder besser gerüstet fühlten.

Bildquelle: Jacqueline Preiß und Katja Martin

Wer noch mehr Bilder sehen möchte: (Zum Vergrößern können die Bilder angeklickt werden)

• 1_IMG_20200127_0006
  • 2_20200118_104032Aus_mini