Ende Februar beendeten wir nach 7 Jahren unser Projekt "Gärtnern mit Familien im Ebneter Schlossgelände". Wir übergaben die Beete, Sträucher und Einrichtungen unseres LandFrauen-Gärtchens an den Waldorfkindergarten Morgenstern und freuen uns, dass die Kinder das Gärtchen weiter nutzen. .

  

                                Bildquelle: Jacqueline Preiß

In diesem Jahr funktionierte die Kooperation mit dem Waldorfkindergarten "Morgenstern".

Wir sprachen uns ab mit der Nutzung der Hochbeete:

Auf der einen Seite zogen die Kinder Erdbeeren und Kräuter,

 

auf der anderen Seite setzten wir Kartoffeln.

Auch die Blumenbeete wurden neu eingepflanzt ...

  

 

... und die Rosen entfalteten im Sommer wie gewohnt ihre Pracht.

 

Im Herbst stand in den Kartoffelbeeten reiche Ernte an.

  

                               Bildquelle: Jacqueline Preiß

Im Jahr 2020 war das Engagement der LandFrauen in ihrem Gärtchen gebremst durch die Unsicherheit, wie es mit den Bauplänen im Schloss weitergeht.

Lohnt sich ein Bepflanzen?

Trotzdem konnten wir uns im Sommer an den wunderschönen Blüten der Rosen erfreuen.

   

Bildquelle: Jacqueline Preiß

Unser Erntedankfest war eine sehr schöne Feier in kleinem Kreis. Bei dem Wetter mit Regen und Sturm am Vormittag konnten sich viele eine Feier im Garten wohl nicht vorstellen. Aber wir saßen im Trockenen im Vorbereich der Scheune im Schlosspark (Dafür Dank an den Schlossherrn Nikolaus von Gayling) und die Diakonin Claudia Singewald gestaltete mit vielen Playmobilfiguren und Decken zusammen mit Kindern und Erwachsenen die Erntedankfeier. Und am Ende zeigte sich sogar noch der blaue Himmel.

Einen reich gedeckten Tisch hat nicht nur wieder unser LandFrauen-Garten gespendet, sondern auch unser Buffettisch war mit vielen Leckereien gefüllt, die wir gemeinsam bei guten Gesprächen genossen. Währenddessen hatten die Kinder großen Spaß beim Kürbisschnitzen.

Dank auch an Renate Kerber, die sich im vergangenen Jahr zusammen mit ihren Söhnen federführend um das Gedeihen des Gartens gekümmert hat, und besonderen Dank an Timo, der für uns einen wunderschönen Erntedanktisch wie einen Altar gestaltet hat.

 

 Hier ein Bilder-Video

für diejenigen, die in die Stimmung beim Erntedank eintauchen möchten:

 

 

 

 

 

Bildquellen: Katja Martin u. Renate Kerber * Video: Katja Martin

Auch in 2019 wurde in unserem LandFrauen-Gärtchen im Ebneter Schlosspark wieder kräftig gegraben, gehackt - und gewässert !  Das trockene Wetter erforderte regelmäßige Gießeinsätze, damit wir am Ende unsere Früchte ernten konnten. Dabei kamen auch gemütliche Abendstunden mit Blick auf das Blühen im Gärtle nicht zu kurz.

(Zum Vergrößern können die Bilder angeklickt werden)

  • 01_20190608_195006mini
  • 02_20190529_193909mini
  • 03_20190529_193925mini
  • 04_20190608_195211mini
  • 05_IMG-20200105-WA0006_Kerber

Bildquellen: Jacqueline Preiß u. Renate Kerber