19 LandFrauen und 16 Gäste, darunter auch einige (LandFrauen-)Männer unternahmen unter der Führung der Kunsthistorikerin Sabine Ullrich von Cittalino einen Stadtteilspaziergang durch Ebnet. Am Bachchorhaus erfuhren wir, dass Theodor Egel 1943 den Bachchor gründete und im März 1944 im Freiburger Münster Bachs Matthäuspassion aufführte - ein Zeichen für den Frieden mitten im Krieg. Danach durften wir in Begleitung des Schlossherrn Nikolaus von Gayling die Jahreszeiten-Statuen im Schlosspark aus der Nähe ansehen. Wir hörten interessante Geschichten und Anekdoten: Warum wurde Ebnet im zweiten Weltkrieg nicht von Bomben getroffen? Wie behandelte um 1850 der etwas derbe Schenkelewirt des Löwen seine Gäste? Auch zur Entwicklung des Dorfes Ebnet von wenigen Höfen bis zur heutigen Größe bekamen wir Informationen. Einige Berühmtheiten sind mit Ebnet verbunden: So haben z.B. die Schwiegereltern von Mozart 1756 in Ebnet geheiratet. Nach einem Besuch in der Kirche St.Hilarius ließen wir den Abend im Restaurant "Dreisamtalblick" am neuen Sportplatz in Ebnet ausklingen.

(Zum Vergrößern können die Bilder angeklickt werden.)

• 1IMG-20190913-Katja1
  • 2IMG-20190913-Katja3